Montag, 27. Juli 2015

Frag doch mal... nach dem Feminismus!

Frag doch mal die Schwester, Teil 13:
Sind Schwestern Feministinnen?
Wie immer in dieser Reihe beantworte ich ja einfach die Fragen, die mir irgendwann irgendwo gestellt werden und freue mich über alles, was da kommt. Aber diese Frage finde ich schon besonders klasse, denn sie kommt von einem Mann, der uns schon eine ganze Weile kennt. Wenn er fragt, ob (alle) Schwestern Feministinnen seien, dann lässt mich das doch über unsere Außenwirkung nachdenken.
Andererseits könnte es natürlich sein, dass er unter einer Feministin einfach etwas anderes versteht als ich, insofern sollten wir vielleicht erst einmal die Begriffe klären.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann tauchen die Vokabeln "Feministin" und "Feminismus" zum ersten Mal in Frankreich im späten 19. Jahrhundert auf. In Deutschland wurden diese Begriffe nicht sofort übernommen, weil sie rasch abwertend benutzt wurden. Erst in der zweiten Bewegung, in den 1970er Jahren, fingen auch die deutschen Frauen an, sich selber als Feministinnen zu bezeichnen. Gemeint war damit ganz grob gesagt die (politische) Bewegung der Frauenemanzipation, also die Befreiung der Frauen von Unterdrückung durch patriarchale Strukturen und das Streben nach Gleichberechtigung.
In diesem Sinne gibt es wahrscheinlich nicht so viele Ordensfrauen, die kämpferische Feministinnen sind. Es gibt sie, auch in den Reihen unserer Gemeinschaft der Dominikanerinnen von Bethanien. Aber es ist doch eine spezielle politische Richtung, die oft auch ein gewisses Aggressionspotential enthält. Und - etwas platt gesagt - der Kampf gegen die Männer liegt den meisten von uns nicht so.
Was uns aber sehr wohl liegt, das ist der Einsatz für Frauen. Eigentlich machen Frauenorden von Natur aus und von Anfang an nichts anderes, als die Rechte von Frauen zu stärken. Anfangs, als Frauen eigentlich nur als Ehefrauen und Mutter etwas galten, waren die Klöster die einzige echte Alternative. Die Ordensgemeinschaften des Mittelalters z.B. boten Frauen die Möglichkeit zu Bildung, Ansehen und Autonomie - wenn man so will zu Emanzipation.
Heute nehmen sich die Frauenorden gerne besonders der Mädchen und Frauen an. Wir Dominikanerinnen von Bethanien sind gegründet für Frauen, die straffällig geworden waren und keine Chance auf eine echte Rehabilitation hatten. Daraus ist u.a. der Schwerpunkt der Arbeit mit Gefangenen und mit Frauen in Not geworden. "Frauen in Not" bedeutet heute häufig Zwangsprostitution und Menschenhandel. Wer sich dagegen stemmt, kämpft zwar für Frauenrechte und auch gegen verbrecherische männliche Strukturen - aber ist sie deshalb eine Feministin? Ich weiß nicht...

Bild: sokaeiko@pixelio.de

3 Kommentare:

  1. Ein Gedanke der mir kommt: "Eine Schwester ist erst dann Feministin, wenn sie für Emanzipation in ihrer Kirche eintritt." Aber ginge das überhaupt? Eine Schwester die sagt: "Warum darf ich nicht Priesterin werden?" die ist wohl unvorstellbar... Gibt es solche überhaupt, die versuchen an den patriarchalen Strukturen der Kirche zu kratzen? Und was passiert dann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Monika, manchmal frage ich mich, ob wir in derselben Kirche zuhause sind. Selbstverständlich gibt es Schwestern, die auch im oben genannten Sinne feministisch sind. Habe ich mich denn so schlecht ausgedrückt? Du hast auf Facebook selber auf die feministische Theologie hingewiesen, die ich hier ausgespart habe, weil es mir um etwas anderes ging. Aber natürlich gibt es eine Bewegung von Frauen, die Priesterinnen werden wollen, und - ja! - es gibt auch Schwestern, die das unterstützen. Ich habe hier das Mittelalter genannt, da waren die Äbtissinnen oft von großer Macht und wirklicht emanzipierte Frauen. Teresa von Avila hat reihenweise Männerklöster gegründet, Katharina von Siena hat Päpste ermahnt... Aber es ist natürlich immer die Frage, was Du als Kritik am System akzeptierst. Muss man die patriarchalen Strukturen erst völlig zerschmettern, bevor der Widerstand akzeptiert wird? Oder zählen auch Frauen, die innerhalb des Systems ihre Macht nutzen - und damit die Kirche und die Welt bewegen? Die hat es reichlich gegeben und gibt es auch heute noch.

      Löschen
  2. Nein, ich frage nicht. Es gibt Wichtigeres als solche Luxusfragen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.