Freitag, 5. September 2014

Wer's glaubt...

Sel. P. Jean Joseph Lataste
5.9.1832 - 10.3.1869
...wird selig.
Diese Redensart klingt so spöttisch. Man könnte dabei an einen armen Trottel denken, der nur deshalb so selig lächelt, weil er zu naiv ist, die Realität zu verstehen - nämlich z.B., dass er gerade nach Strich und Faden betrogen wird.
Und was wäre, wenn einer die Realität genau verstünde und ganz klar sähe - und trotzdem glaubte?
Was wäre, wenn einer in einem Frauengefängnis stünde und ganz genau wüsste, dass er Verbrecherinnen vor sich hat - und wenn er dann trotzdem glaubte, dass auch diese Frauen nach ihrer Haft noch einmal eine neue Chance bekommen sollten?
Was wäre, wenn dieser Mann genau wüsste, dass die Frauen vor ihm gesündigt haben - und wenn er trotzdem glaubte, dass Gott auch zu ihnen sagt, was Jesus schon zur Ehebrecherin gesagt hat: "Ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr"?
Was wäre, wenn dieser Priester klar sähe, dass er keine Heiligen vor sich hat, aber wenn er trotzdem glaubte, dass Gott jede dieser Frauen zu einer Heiligen machen könnte?
Was wäre, wenn dieser Dominikaner realistisch genug wäre zu wissen, dass die Menschen diesen Frauen keine zweite Chance geben werden - und wenn er trotzdem glaubte, dass Gott einige von ihnen zum Ordensleben beruft?
Was wäre, wenn dieser Pater Lataste genau sähe, wieviele Widerstände es gegen seine Idee gibt - und wenn er trotzdem eine neue Ordensgemeinschaft namens Bethanien gründete, in der strafentlassene und unbescholtene Frauen verwechselbar zusammen als Schwestern lebten?
Was wäre dann?
Tja, dann wäre dieser Pater Lataste selig - und er hat all das getan und geglaubt.
Heute ist sein Geburtstag. Normalerweise feiert man in unserer Kirche ja den Todestag ("Geburtstag im Himmel"), doch das ist bei Pater Lataste der 10. März, der meistens in die Fastenzeit fällt. Das darf aber bei einem Seligen nicht sein, daher wurde der Gedenktag mit der Seligsprechung im Jahr 2012 auf den fünften September verlegt. 
Herzlichen Glückwunsch! Wer glaubt, wird eben doch selig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.